Unsere Seminare und Workshops sind so aufgebaut, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, unsere Software effektiv zu nutzen. Es werden energiewirtschaftliche Zusammenhänge transparent vermittelt und Anregungen für die Umsetzung neuer Anforderungen in ihren Unternehmen gegeben. Neben unseren angebotenen Seminaren bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit Seminare ganz nach Ihren individuellen Wünschen zu gestalten. Sprechen Sie mich hierzu einfach gerne an.
Ob online oder vor Ort: Ich freue mich auf Ihre Teilnahme. Sollten Sie Fragen haben, lassen Sie es mich gerne wissen. Ich bin für Sie da. Ansonsten finden Sie vielleicht schon Antworten in unseren FAQs.
Ihre Birgit Lorenz
SOPTIM Akademie
Unsere aktuellen Seminare
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Vertrieb
SOPTIM Energy – Einführung in Einspeisesituationen in Sales
Das Seminar gibt eine Einführung in den Aufbau und die grundlegende Konfiguration eines Einspeiseproduktes in SE:Sales und vermittelt Vorgehensweisen beim Prognostizieren von Einspeisesituationen.
Termine
- Auf Anfrage
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Netze
SOPTIM NEM/NZM – Flexibles Reporting
Das Seminar vermittelt allen Anwendern, die mit SOPTIM NEM oder SOPTIM NZM arbeiten, umfassende Grundkenntnisse im Umgang mit dem Modul Flexibles Reporting.
Termine
- Auf Anfrage
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Netze
SOPTIM EKM – Flexibles Reporting
Das Seminar vermittelt allen Anwendern, die mit SOPTIM EKM arbeiten, umfassende Grundkenntnisse im Umgang mit dem Modul Flexibles Reporting.
Termine
- Auf Anfrage
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Netze
SOPTIM NEM/EKM – EEG/KWK Anlagenverwaltung
Dieses Seminar richtet sich an alle Nutzer von SOPTIM NEM/EKM, die mit den Anforderungen aus dem EEG/KWKG konfrontiert werden.
Termine
- Auf Anfrage
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Vertrieb
SOPTIM Energy – Dokumentenmanagement Sales
In diesem Seminar lernen Sie Angebots- und Vertragsdokumente im SE:Sales zu erstellen. Für den schnellen Einstieg erhalten Sie im Anschluss eine Beispiel-Angebotsvorlage mit zahlreichen Platzhaltern.
Termine
- Auf Anfrage
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Vertrieb
SOPTIM Energy – Einführung in intelligente Messsysteme in Sales
Das Seminar bietet eine Einführung in den Aufbau und die Prozesse im SE:Sales und im Markt, die mit den neuen intelligenten Messsystem einhergehen.
Termine
- Auf Anfrage
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0glückliche Seminarteilnehmer bisher
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0Referenten
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0Verschiedene Seminarthemen
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0durchgeführte Seminarminuten
FAQs – Fragen und Antworten rund um unsere Seminare
Rund um die Anmeldung
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Wie kann ich mich für ein Seminar anmelden?
Sie haben die Möglichkeit sich online über diese Webseite, per E-Mail, Telefon (+49 241 400 23-105) oder Fax (+49 241 400 23-109) für das Seminar anzumelden.
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Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?
Ihre Teilnahme bestätigen wir Ihnen nach Eintreffen Ihrer Anmeldung. Mit der Bestätigung erhalten Sie zudem eine Information über die technischen Voraussetzungen, die Sie für das Online-Seminar benötigen.
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Kann die Buchungsbestätigung auch an ein zweite E-Mailadresse versendet werden?
Bei der Online-Buchung haben Sie die Möglichkeit eine weitere E-Mail-Adresse für den Erhalt der Buchungsbestätigung anzugeben. Bei allen anderen Bestellvorgängen können Sie die E-Mailadressen schriftlich oder telefonisch angeben.
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Wie kann ich eine Buchung stornieren/umbuchen?
Bitte teilen Sie uns schriftlich mit, wenn Sie von einem Seminar zurücktreten oder umbuchen möchten. Stornierungen bis zu zwei Wochen vor Seminarbeginn sind kostenlos. Bei Stornierungen die danach und 7 Tage vor Seminarbeginn eintreffen berechnen wir 50% der Seminarkosten. Im Falle einer kurzfristigen Absage oder bei Nichterscheinen stellen wir 100% der Seminarkosten in Rechnung. Selbstverständlich können Sie noch am Tag des Kursbeginns kostenlos einen Ersatzteilnehmer benennen.
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Mein gewünschtes Seminar ist auf der Seminarübersicht nicht zu finden?
Es kann sein, dass ein Seminar momentan nicht angeboten wird oder eine neuer Termin noch nicht feststeht. Sollten Sie also ihr Wunschseminar vermissen, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch unter +49 241 400 23-105 an Frau Birgit Lorenz.
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Leider passen die Termine, die Sie für mein Wunschseminar anbieten, für mich nicht, Kann ich mich für ein neuen Termin schon einmal vormerken lassen?
Wenden Sie sich in diesem Fall bitte per E-Mail oder telefonisch unter +49 241 400 23-105 an Frau Birgit Lorenz. Sie wird Sie vormerken und per Email über neue Termine informieren.
Rund um das Seminar
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Erhalte ich ein Teilnahmezertifikat?
Nach Abschluss des Seminares wird für jeden Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat erstellt und per Post zugesandt.
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Erhalte ich vor oder nach dem Seminar Seminarunterlagen?
Die Seminarunterlagen erhalten Sie bei Präsenzterminen zu Beginn der Veranstaltung. Bei Online-Seminaren stellen wir Ihnen die Unterlagen in digitaler Form zur Verfügung.
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Wo finde ich die Seminarzeiten?
Die Seminarzeiten zu Ihrer Weiterbildung finden Sie auf der jeweiligen Detailseite des buchbaren Seminars oder nach Buchung auch in Ihrer Buchungsbestätigung.
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Was passiert bei Absage des Termins?
Wir behalten uns vor, ein Seminar z. B. wegen Erkrankung des Referenten oder Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, auch nach erfolgter Teilnahmebestätigung abzusagen oder zu verschieben. Bei einer Absage durch uns versuchen wir, Sie kostenfrei auf einen anderen Termin umzubuchen, sofern Sie damit einverstanden sind. Haftungs- und Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.
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Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?
Die Mindestteilnehmerzahl ist je Seminar unterschiedlich. Sollte diese nicht erreicht werden, werden wir Sie frühzeitig darüber informieren und nach Ersatzmöglichkeiten suchen.
Online-Seminare
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Welche Programme werden für das Online-Seminar genutzt?
Die Seminare finden derzeit online mit MS-Teams, Zoom oder Goto-Meeting statt.
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Gibt es technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar?
Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie zudem eine Information über die technischen Voraussetzungen, die Sie für das Online-Seminar benötigen.
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Kann ich vor dem Beginn des Online-Seminars das Konferenz-Tool testen?
Einige Tage vor Seminarbeginn erhalten Sie eine Einladung zu einem „Testtermin“ zur Prüfung der Funktionalität. Diese Teilnahme ist notwendig, da ohne funktionierenden und vorab getesteten Zugriff die Teilnahme am Seminar u. U. nicht möglich ist. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir am Seminartag leider keine größeren technischen Probleme lösen können. Daher appellieren wir an Sie, die oben genannten Schritte einzuleiten, damit Sie reibungslos am Online-Seminar teilnehmen können.
Unser Tipp: Bitte loggen Sie sich am gebuchten Seminartag 5 bis 10 Minuten früher ein; wir haben einen Puffer eingeplant, in dem wir mögliche kleine Probleme beheben können.
Preise & Zahlung
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Wo finde ich die Teilnahmegebühren? Was ist darin enthalten?
Die Teilnahmegebühren variieren je Seminarinhalt und -länge. Sie finden die jeweiligen Preise auf der jeweiligen Detailseite des buchbaren Seminars. Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Teilnahme am Seminar, die dazugehörigen Seminarunterlagen und das Teilnahmezertifikat. Bei Präsenzterminen ist ein gemeinsames Mittagessen inkl. aller Getränke pro vollem Seminartag enthalten. Eine Übernachtung ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.
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Erhalte ich eine Rechnung nach Abschluss des Seminares?
Die Rechnungsstellung erfolgt nach Durchführung des Seminars an die bei der Buchung angegeben Rechnungsadresse. Die Rechnungsbeträge sind innerhalb von 21 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzüge zur Zahlung fällig.