Herzlich Willkommen zum SOPTIM Anwendertreffen 2024 in Köln
Es ist wieder soweit! Wir laden Sie herzlich zu unserem diesjährigen SOPTIM Anwendertreffen vom 13. bis 14. November 2024 ins Dorint Hotel am Heumarkt nach Köln ein.
Freuen Sie sich auf interessante Fachvorträge, praxisnahe Erfahrungsberichte unserer Kund:innen und interaktive Workshops. Zudem finden auch die ersten Termine der Pioneer Groups unseres neuen Elements Alpha Programms statt, zu denen Sie sich anmelden können. Zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages laden wir Sie zu einem besonderen Abendevent im Schokoladenmuseum ein – ein Erlebnis, das Sie nicht verpassen sollten! Natürlich gibt es wieder zahlreiche Möglichkeiten für den Austausch mit anderen Anwender:innen – und das alles im Hätze vun Kölle. Bereits am Vorabend der Veranstaltung möchten wir Sie zu einem geselligen Get-together mit Kölsch, Verzäll und lecker Esse in die traditionelle Brauerei zur Malzmühle in Köln einladen.
Weitere Informationen zu unserem Anwendertreffen finden Sie im Folgenden:
Die Agenda
13.11.2024 │ TAG 1 SOPTIM AWT
Ort: Dorint Hotel am Heumarkt, Pipinstraße 1, 50667 Köln
09:30 – 10:00 Uhr:
Eintreffen und Begrüßungskaffee
10:00 – 10:30 Uhr:
Begrüßung
Frank van den Höfel, Vorstand Digital Solutions, SOPTIM AG
Überblick aktuelle Themen im Energiemarkt
Frank Bremen, Bereichsleiter Sales Produktlösungen, SOPTIM AG
Katrin Dorprigter, Bereichsleiterin Marketscouting Produktlösungen, SOPTIM AG
10:30 – 11:30 Uhr:
Unsere gemeinsame Reise in die Cloud – Why & How
Flankiert durch die Erfahrungsberichte unserer Kunden NEW AG, Stadtwerke Troisdorf GmbH und Stadtwerke Düren GmbH bieten wir hier einen informativen Überblick über unsere gemeinsame Cloudreise in Richtung SOPTIM Elements mit Zwischenstopp in der SOPTIM Private Cloud. Dabei werfen wir einen Blick auf das „Wie?“ und das „Warum?“ aus zwei unterschiedlichen Flughöhen, indem wir zunächst das Big Picture betrachten, um dann den konkreten Umsetzungspfad näher zu beleuchten.
Nico Vondegracht, Prokurist Digital Solutions & Bereichsleiter Platform, SOPTIM AG
Jennifer Kirch, Bereichsleiterin Consulting Produktlösungen, SOPTIM AG
11:30 – 12:00 Uhr:
SOPTIM Elements – Status quo und Ausblick
Seit dem vergangenen Anwendertreffen hat sich SOPTIM Elements erheblich weiterentwickelt. Wir geben Ihnen einen Einblick in die Vielzahl der bereits entwickelten Elemente und wagen gemeinsam den Ausblick auf Basis unserer Roadmap. Darüber hinaus stellen wir Ihnen Möglichkeiten zur Mitwirkung an der Entwicklung von SOPTIM Elements vor.
Rico Leenarts, Bereichsleiter Applications Produktlösungen, SOPTIM AG
Dr. Andreas Gierlich, Bereichsleiter Applications Produktlösungen, SOPTIM AG
12:00 – 13:00 Uhr:
Mittagessen und Netzwerken
13:00 – 14:30 Uhr:
Workshop Session 1
Die Workshops laufen parallel. Daher kann in einer Session nur ein Workshop besucht werden.
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Aktuelle Themen im Energievertrieb
Dynamische Tarife bringen frischen Wind in das Portfolio der Lieferanten und eröffnen neue Möglichkeiten im Energiemarkt. In diesem Workshop wird gezeigt, wie diese neuen Produkte effizient für Lieferanten umgesetzt und für Energiekunden erlebbar gemacht werden können. Zudem wird ein Blick auf etablierte Prozesse des täglichen Geschäfts geworfen und darauf, wie neue Vertriebskanäle zur Umsatzsteigerung beitragen können.
Ivo Lennertz, Product Owner, SOPTIM AG
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Aktuelle Themen in Beschaffung, Handel & Bilanzkreismanagement
Ein Blick auf das kommende Element Positioning zeigt, wie schnell und flexibel sich Positionsbestimmungen gestalten lassen. Zudem zeichnen sich durch regulatorische Änderungen neue Herausforderungen ab, insbesondere bei der 1/4h-Spot-Auktion, auf die wir in diesem Workshop ebenfalls eingehen. Auch das regulatorische Reporting wird im Lösungsportfolio weiter optimiert, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.
Patrick Marche, Product Owner, SOPTIM AG
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Aktuelle Themen im Verteilnetzbetrieb
Der 24h-Lieferantenwechsel führt zu einer Vielzahl neuer Prozesse, darunter die tagesgenaue Bilanzierung, die Einführung einer neuen Anerkennungsmeldung sowie die Anpassung der Anmeldungen für die Direktvermarktung, die wir in diesem Workshop ebenfalls besprechen.
Jochen Schmidt, Product Owner, SOPTIM AG
14:30 – 15:00 Uhr:
Kaffeepause
15:00 – 16:30 Uhr:
Keynote – Lukas Eberhard
Freuen Sie sich auf eine spannende und informative Keynote von Lukas Eberhard. Er ist als Senior Manager für die Hochfrequenz Unternehmensberatung tätig und fungiert dort intern als Bereichsleiter Wissen. Darüber hinaus berät er deutschlandweit vornehmlich im Umfeld von Netz- und Messstellenbetreibern sowie Digitalisierungsdienstleistern in der Funktion als Projektleiter und Ansprechpartner in strategischen Themen für Entscheider:innen. Sein Schwerpunkt liegt hierbei auf gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen und der Digitalisierung.
Lukas Eberhard, Senior Manager, Hochfrequenz Unternehmensberatung GmbH
16:30 – 17:00 Uhr:
Wrap-up: Zusammenfassung Tag 1 und Ausblick auf Tag 2
17:00 – 19:00 Uhr:
Pause und ggf. Check-in im Hotel
19:00 – 00:00 Uhr:
Abendevent im Schokoladenmuseum in Köln
Treffpunkt vor Ort: Schokoladenmuseum, Am Schokoladenmuseum 1A, 50678 Köln
14.11.2024 │ TAG 2 SOPTIM AWT
Ort: Dorint Hotel am Heumarkt, Pipinstraße 1, 50667 Köln
09:00 – 09:30 Uhr:
Begrüßung
09:30 – 10:45 Uhr:
Workshop Session 2
Die Workshops laufen parallel. Daher kann in einer Session nur ein Workshop besucht werden.
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AS4 – Show must go on
Nach der erfolgreichen Einführung im Strombereich steht nun die Implementierung im Gasmarkt im Fokus. Auch dort sind Schnittstellen wichtig. In unserem Vortrag geben wir Ihnen einen praxisnahen Erfahrungsbericht, informieren Sie über den aktuellen Fortschritt der Gas-Implementierung und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre SOPTIM Nominierung mit anderen AS4-Gateways verbinden können.
[Zielgruppe: Alle]Thomas Beckers, Gruppenleiter, SOPTIM AG
Christoph Bartz, Sales Manager Projektlösungen, SOPTIM AG
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Prosumer-Prognose: Der steigende Einfluss dezentraler Erzeugungsanlagen auf den Netzbezug
Die zunehmende Installation von Photovoltaikanlagen kann zu einer Unschärfe in den Prognosen über den tatsächlichen Netzbezug führen. Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie an die entscheidenden Daten gelangen können, um die Informationslücke zu schließen und eine möglichst präzise Prognose zu erstellen. Außerdem werfen wir einen Blick darauf, ob andere Einflussfaktoren in diesem Zusammenhang an Bedeutung gewinnen.
[Zielgruppe: Energievertrieb]Katja Drescher, Consultant, SOPTIM AG
Lothar Nussmann, Senior Consultant, enprout GmbH
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Automatisierte Angebotsprozesse in Verbindung mit CRM-Systemen
In Energievertrieben sind unterschiedliche CRM-Systeme im Einsatz, die häufig dafür genutzt werden, Angebotsprozesse für Sondervertragskunden zu optimieren. In diesem Workshop wird auf typische Funktionen der CRM- und SOPTIM-Systeme sowie Möglichkeiten der Automatisierung eines durchgängigen Angebotsprozesses mithilfe des DataHub Frameworks eingegangen.
[Zielgruppe: Energievertrieb]Christoph Brüning, Leiter Consulting & Product Owner, SOPTIM AG
11:00 – 12:15 Uhr:
Workshop Session 3
Die Workshops laufen parallel. Daher kann in einer Session nur ein Workshop besucht werden.
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iTrade it all!
In diesem Workshop erfahren Sie, weshalb Auktionshandel und kontinuierlicher Intradyhandel für Ihr Stadtwerk sinnvoll sein könnten. Zunächst werden wir Voraussetzungen behandeln, die Sie erfüllen müssen, um überhaupt an der Börse handeln zu dürfen. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie sich sukzessive einen Auktionshandel und den kontinuierlichen Handel aufbauen können. Zudem zeigen wir Ihnen wie die SOPTIM Sie mit ihrer Software dabei unterstützen kann.
[Zielgruppe: Handel]Peter Mischke, Gruppenleiter, SOPTIM AG
Christoph Bartz, Sales Manager Projektlösungen, SOPTIM AG
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MaBiS als BPO – Von der aufwendigen Pflichtaufgabe zum Qualitätsmerkmal
In den aktuellen Zeiten, wo Übertragungsnetzbetreiber die Einhaltung der Bilanzkreistreue prüfen, war ein robustes Energiedatenmanagement nie wichtiger. Mit sich stetig verändernden Marktanforderungen bleibt immer weniger Zeit für diese Tätigkeiten. Die Verbesserung der Stammdatenqualität und die daraus resultierende Einsparung von Ausgleichsenergiekosten durch eine Umsetzung der Ergebnisse aus der MaBiS in angrenzenden Prozessen demonstrieren die Fachexperten der enprout Gmbh anhand des Beispiels Energiequelle GmbH.
[Zielgruppe: Energievertrieb, BKV]Benjamin Braun, Geschäftsführer, enprout GmbH
Robert Brandl, Senior Consultant, enprout GmbH
Dr. Christian Fünfgeld, Teamleiter Stromprodukte, Energiequelle GmbH -
Lastgänge als Grundlagen von Prozessen – Ausblick zur Analyse von Zeitreihen
Lastgänge sind die zentrale Basis für vielfältige Prozesse, wie Tarifkalkulationen, Prognosen oder (Schatten-)Bilanzierungen. Ziel des Workshops ist es, gemeinsam herauszufinden, welche Arten von Datenanalysen am Anfang von Prozessketten weiterhelfen, um möglichst früh aussagekräftige Erkenntnisse über die Qualität der Lastgänge zu erhalten.
[Zielgruppe: Energievertrieb, VNB, MSB, ESA]Felix Schwelle, Product Owner, SOPTIM AG
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Pioneer Group: Einstieg in SOPTIM Elements
Die Plattform SOPTIM Elements bietet ein immer breiter werdendes Spektrum an energiewirtschaftlichen Lösungen und Prozessen. Um sich nach dem Login in eine solch umfassende Plattform sofort zurecht zu finden, möchten wir in dieser Pioneer Group mit Ihnen gemeinsam überlegen: Wo befinde ich mich, wenn ich mich eingeloggt habe? Was möchte ich als erstes sehen? Was hilft mir als Anwender am meisten nach dem Einstieg in die Plattform? Diese Pioneer Group startet in Phase 1. Gemeinsam entwickeln wir erste Ideen, erstellen Konzepte und bringen dies zu einer erfolgreichen Umsetzung in der Software-Entwicklung.
[Zielgruppe: Alle (maximal 15 Teilnehmende)]Mit der Auswahl dieses Workshops bewerben Sie sich als Teilnehmer:in der Pioneer Group und erklären sich bereit an weiteren Terminen der Pioneer Group teilzunehmen. Über Folgetermine werden Sie nach dem AWT schriftlich informiert.
12:15 – 13:15 Uhr:
Mittagessen und Netzwerken
13:15 – 14:30 Uhr:
Workshop Session 4
Die Workshops laufen parallel. Daher kann in einer Session nur ein Workshop besucht werden.
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Bilanzkreismanagement Gas für die Marktrolle BKV
Allokationen, Deklarationen, GaBi Gas, Rechnungsprüfung – die Pflichten von Bilanzkreisverantwortlichen im Kontext Bilanzkreismanagement Gas sind komplex. In diesem Workshop besprechen wir diese und weitere Anforderungen und tauschen uns zum aktuellen Stand sowie zur weiteren Planung in SOPTIM Elements aus.
[Zielgruppe: BKV]Felix Schwelle, Product Owner, SOPTIM AG
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Teurer Datenmüll – Datenbereinigung als Vorbereitung auf die Zukunft
In Hinblick auf die Reise in Richtung Cloud rückt die Notwendigkeit in den Fokus, die Speicherung historischer Daten im System kritisch zu hinterfragen. Eine kontinuierliche Datenbereinigung ist entscheidend, um die Übersichtlichkeit, Leistungsfähigkeit und Kosteneffizienz des Systems auch zukünftig zu sichern. In diesem Workshop stellen wir verschiedene Ansätze zur Datenbereinigung in SOPTIM-Systemen vor und ermöglichen Ihnen den Austausch über bisherige Erfahrungen.
[Zielgruppe: Alle]Michelle Hamacher, Consultant, SOPTIM AG
Philipp Prümm, Senior Consultant, SOPTIM AG
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KI – Ein Blick hinter den Hype
Seit ChatGPT vorgestellt wurde, hat sich einiges in der Softwareindustrie getan und viele Neuerungen sorgten für Aufmerksamkeit. In diesem Workshop wollen wir einen Blick darauf werfen, was im Bereich KI aus technologischer Sicht passiert ist und was sich bei SOPTIM in den letzten Monaten verändert hat. Darüber hinaus möchten wir mit Ihnen in den Austausch treten, wie KI in der Energiewirtschaft eingesetzt werden kann.
[Zielgruppe: Alle]Adrian Kreuzer, Product Owner, SOPTIM AG
Christoph Brüning, Leiter Consulting & Product Owner, SOPTIM AG
Lukas Netz, Gruppenleiter Artificial Intelligence for Software Engineering, RWTH Aachen University -
Selbst- und Zeitmanagement – Welche Techniken helfen mir wirklich?
Der Workshop bietet praxisnahe Methoden für ein erfolgreiches Selbst- und Zeitmanagement in Ihrem Arbeitsalltag. Auf wissenschaftlicher Grundlage beschäftigen wir uns mit Themen wie effektive Zielsetzung und langfristige Motivation. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien und Werkzeuge, wie dies gelingen kann.
[Zielgruppe: Alle]Lisanne Buchner, Consultant, sbc soptim business consult GmbH
Sarah Jauer, Consultant, sbc soptim business consult GmbH
14:30 – 15:00 Uhr:
Wrap-up: Zusammenfassung des Anwendertreffens
15:00 Uhr:
Ausklang bei Kaffee und danach Abreise
12.11.2024
GET-TOGETHER mit Kölsch, Verzäll & lecker Esse
am Vorabend
Ort: Brauerei zur Malzmühle, Heumarkt 6, 50667 Köln
Beginn: ab 19:00 Uhr
Als kleines Warm-Up laden wir alle Teilnehmenden, die bereits am Vorabend anreisen, zu einem Get-together mit Kölsch, Verzäll und lecker Esse ein. Nutzen Sie die Möglichkeit sich mit anderen Teilnehmenden, Referierenden oder SOPTIMs in lockerer Atmosphäre bei kölschem Speis und Trank auszutauschen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie daran teilnehmen wollen.
Hotelempfehlungen
In diesem Jahr möchten wir Ihnen mehr Flexibilität bei der Wahl Ihrer Unterkunft bieten. Wir haben für Sie in der Nähe der Veranstaltungsorte verschiedene Hotelempfehlungen in unterschiedlichen Preiskategorien zusammengestellt. Dort stehen für Sie bis zum Anmeldeschluss reservierte Zimmerkontingente zur Verfügung – bitte beachten Sie, dass die Zimmeranzahl pro Hotel begrenzt ist.
Hier geht es zu den Hotelempfehlungen.
Anmeldeschluss verpasst?
Sollten Sie den Anmeldeschluss am 11.10.2024 verpasst haben, melden Sie sich gerne über das untere Kontaktformular. Wir prüfen dann, ob eine Nachmeldung noch möglich ist und melden uns dann bei Ihnen.
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TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Die Teilnahmegebühr für das SOPTIM Anwendertreffen vom 13. bis 14.11.2024 beträgt 890,– € pro Person zzgl. MwSt. Darin enthalten ist die Teilnahme am Anwendertreffen, die Tagesverpflegung sowie die mögliche Teilnahme am Get-together am Vorabend (12.11.2024) und an der Abendveranstaltung (13.11.2024).
Im Preis sind keine Hotelübernachtungen enthalten. Diese müssen von Ihnen selbst auf eigene Rechnung gebucht werden. Hier geht es zur unseren Hotelempfehlungen.
Programmänderungen aus wichtigem Anlass behalten wir uns vor. Sollte die Veranstaltung unsererseits aus gravierenden Gründen abgesagt werden müssen, besteht Anspruch auf volle Rückerstattung der Teilnahmegebühr. Darüber hinaus bestehen keine weiteren Ansprüche.
Stornierungen bis zum Anmeldeschluss, dem 11.10.2024, sind kostenlos. Bei Stornierungen die danach bis 31.10.2024 eintreffen, berechnen wir 50 % der Teilnahmegebühr. Im Falle einer kurzfristigen Absage oder bei Nichterscheinen stellen wir 100 % der Teilnahmegebühr in Rechnung. Selbstverständlich können Sie noch am Tag des Veranstaltungsbeginns kostenlos Ersatzteilnehmende benennen.
Bitte beachten Sie, dass wir während der Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen anfertigen. Diese Aufnahmen dienen der Wahrung unseres berechtigten Interesses an Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Sie können diesen Aufnahmen jederzeit widersprechen. Bitte sagen Sie uns einfach beim Check-In vor Ort Bescheid.