Der SOPTIM Preisrechner automatisiert den gesamten Prognose- und Angebotsprozess, von der Stammdatenerfassung über Lastganganalyse und Risikobewertung zur Bepreisung bis zum Vertrag am Ende des Prozesses.
Dabei können sich Gewerbe- oder Industriekunden in einem Selfservice-Portal auf den Webseiten des Energievertriebs von der Kundendatenerfassung über die Kalkulation bis hin zum Vertragsversand in sechs Schritten zum individuellen Strom- oder Gasprodukt führen lassen. Dafür brauchen diese lediglich die Postleitzahl der Verbrauchsstellen, den zugehörigen Jahresverbrauch und, sofern vorhanden, den Lastgang einzugeben. Von einfachen Festpreisprodukten bis hin zu individuell konfigurierten Bündeltarifen können die Produkte frei definiert und dem Kunden über die Webseite des Unternehmens zugänglich gemacht werden. Diese können dann innerhalb der Bindefrist rechtsgültige Verträge abschließen.
In sechs Schritten zum Angebot
Auch als Angebotsgenerator für den Vertrieb geeignet
Der Preisrechner kann auch zusätzlich als Angebotsgenerator für den internen Vertrieb genutzt werden. Da sich die gesamte Prozesskette der Angebotslegung automatisieren lässt, können Vertriebsmitarbeiter:innen in Sekundenschnelle belastbare Angebote auf Basis live eingespielter Marktdaten errechnen. Kleine Energievertriebe ohne eigene Kalkulationssysteme oder Vertriebe, die noch mit Excel Angebote erstellen, werden mit diesem Preisrechner erst in die Lage versetzt überhaupt Angebote für Großkunden zu legen.
Der Preisrechner wird als Software as a Service bereitgestellt. Die Integration auf der Website des Kunden erfolgt somit beispielsweise analog zum Einbinden einer Karte von GoogleMaps. Dies bedeutet einen extrem schlanken Integrations- und Inbetriebnahmeprozess ohne technische Hürden. Da die Software kein bestehendes Vertriebs-EDM-System erfordert, kann die Inbetriebnahme sehr schnell erfolgen. Der Preisrechner kann natürlich dem Corporate Design des jeweiligen Versorgers angepasst werden.
Leistungsumfang des SOPTIM Preisrechners:
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Kalkulation
- Aktualisierung der Preiszeitreihen und Wetterdaten beliebig häufig
- Angebote für RLM und SLP sowie für gemischte Bündel möglich
- Automatische Lastganganalyse
- Prüfroutinen für Kennzahlen aus der Lastganganalyse produktscharf
- Kompensation fehlender Lastgänge bis X kWh durch SLP
- Komplette Deckungsbeitragsrechnung je Kalkulation auf Basis der Tarifbestandteile
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Prognose
- Vollwertige Prognoselösung im Hintergrund im Einsatz
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Freie Gestaltung von Produkten und Tarifen
- Produkte und Tarife in beliebigen Commodities
- Import von Produkten und Tarifen aus XLSX möglich
- Live-/Upselling-Optionen als Preisbestandteile von Produkten und Tarifen
- Aktualisierung von Produkten und Produktbestandteilen via Webservice
- Bindefristselektion für noch individuellere Produktausprägungen
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Individuelle Konfigurationsmöglichkeiten
- Spezifische Endkunden-Landingpages je Produkt möglich
- Grafisches Templatesystem für CI-konformes Design
- Benutzerverwaltung mit separaten Rollen- und Rechtezuordnungen
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Integration
- Nahtlose Integration in Drittsysteme über Webservice-Schnittstellen
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Einbindung externer Vertriebsmitarbeiter
- Kampagnenmanagement zur Steuerung von externen Vertriebsmitarbeitenden
- Vollmachtsregelung in den Prozessen für externe Vertriebsmitarbeitende
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Integrierte Prüfmechanismen
- Automatisierte Bonitätsprüfung als Teil des Prozesses
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Controlling und Reporting
- Dashboard mit den wichtigsten Vertriebskennzahlen
- Reporting von Nutzungsstatistiken (auf Tages-, Wochen- und Monatsbasis)
- Benutzer-Tracking entlang der Prozessschritte (integriert und über Tracking-Skripte)
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Datenschutz und Sicherheit
- DSGVO-konforme Erfassung, Ablage und Löschung der Daten
- ISMS-Zertifizierung der SOPTIM AG nach ISO/IEC 27001:2013
Alle Vorteile auf einen Blick
- Nutzung der eigenen Webseite als Vertriebskanal für Gewerbe- und Individualkunden
- Risiko-Minimierung durch integrierte Lastgang-Analyse und anpassbare Riskozuschläge
- optimal auch für Kunden mit RLM/SLP gemischten Bündeln
- unterstützt Kampagnen, Aktionen und externe Vertriebsmitarbeiter:innen
- rechtssicherer Prozess mit kundenindividuellen Dokumenten und Design
- einfache Bedienbarkeit, schnelle und flexible Preisfindung
Häufig gestellte Fragen zum SOPTIM Preisrechner
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Gibt es eine einfache Einbindung in meine Webseite?
Ja, die Anbindung erfolgt mit einem Plugin ähnlich einer Karte von GoogleMaps™.
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Werden mehrere Datei-Formate für die Lastgänge unterstützt?
Ja, das System erkennt automatisch verschiedene Lastgang- und Dateiformate wie z. B. MSCONS, Excel, CSV, linksbündig/rechtsbündig und viele mehr.
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Können auch Filialisten und Bündelkunden bepreist werden?
Ja, auch gemischte Bündel von SLP und RLM Marktlokationen sind möglich.
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Kann die maximale Bündelgröße verändert werden?
Ja, die Bündelgröße kann kundenspezifisch festgelegt werden.
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Kann ich nachvollziehen über welchen Vertriebskanal das Angebot gestellt wurde?
Ja, über Konfiguration von Kampagnen, Aktionscodes und Benutzern kann die Quelle identifiziert werden.
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Gibt es einen Bereich für Vertriebsmitarbeiter:innen?
Ja, sowohl interne als auch externe Mitarbeiter können sich am System anmelden.
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Kann der Zugang zum Preisrechner auch limitiert werden?
Ja, der Preisrechner kann auch hinter einem Benutzer-Login im „privaten Modus“ betrieben werden.
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Werden mehrere Commodities unterstützt?
Ja, Commodities können dynamisch gepflegt werden. Dabei sind unterschiedliche Produkte je Commodity vom Benutzer auswählbar.