Ihr Kontakt
Markus Möhlmann
Vertrieb Produktlösungen
+49 (0)241 400 23-676
Direkt anrufen

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
APERAK Nachrichten erstellen

ELEMENT:APERAK Generator

Mit den Änderungen im Lieferantenwechselprozess ab Juni 2025 wird eine neue Anforderung an den Nachrichtenaustausch gestellt: Die bisherige Bestätigungsnachricht zur Beantwortung von EDIFACT Nachrichten (positive CONTRL) wird ersetzt und um eine fachliche Prüfung erweitert. Zukünftig erfolgt die Bestätigung von EDIFACT-Übertragungen obligatorisch durch die APERAK-Nachricht, um eine marktkonforme und zuverlässige Kommunikation sicherzustellen.

ELEMENT:APERAK Generator automatisiert die Erstellung und Übermittlung dieser Nachrichten und fügt sich nahtlos in bestehende Prozesse ein. Damit können Sie die verkürzte Antwortfrist von 15 Minuten einhalten und haben durch das Prüfcockpit volle Transparenz über alle APERAK-Nachrichten.

Die automatisierte APERAK-Erstellung minimiert manuelle Aufwände und reduziert Fehlerquellen während sie sowohl positive Bestätigungen als auch negative Ablehnungen ermöglicht.

Eingebettet in unsere Lösungsplattform SOPTIM Elements, bieten wir Ihnen eine nahtlose Integration in Ihre Systemlandschaft.

Prozess ab 6.6.2025
ProduktGrafik-ELEMENTS-APERAK Generator
Gute Gründe
  • Marktkonformität: Erstellung der neu eingeführten Anerkennungsmeldung gewährleistet, dass alle Anforderungen fehlerfrei erfüllt werden
  • Optimierter Workflow: Flexible Automatisierung je Nachrichtentyp erlaubt das Einhalten von verkürzten Fristen
  • Nachverfolgbarkeit: Mit einer umfassende Statusübersicht behalten Sie jeder jederzeit den Bearbeitungsstand von Nachricht im Blick
  • Leistungsübersicht
    • Automatisierte APERAK-Erstellung
      • Anerkennungsmeldung (positive APERAK bei erfolgreicher Syntax- und Fachprüfung) oder Anwendungssystemfehlermeldung (negative APERAK bei negativer Fachprüfung)
      • Event- und zeitbasierte Erstellung: Die APERAK-Erstellung kann flexibel nach Ereignissen (z. B. Auftragseingang) oder zu festgelegten Zeitpunkten erfolgen (z. B. täglich)
    • Flexible Auftragsannahme
      • Interne Aufträge: Direkte Kommunikation zu anderen SOPTIM Elements Anwendungen.
      • Externe Aufträge: Auftragsannahme über API
    • Statusübersicht und Fehlerüberwachung
      • Detaillierte Statusübersicht über die APERAK-Erstellung für jede Nachricht und Echtzeit-Statusberichte

Auf unserer neuen Lösungsplattform SOPTIM Elements bieten wir Ihnen passgenaue, standardisierte Lösungen für Ihre Bedürfnisse und Prozesse. All unsere Lösungen werden abgerundet durch die Übernahme des technischen Betriebs und kompetenter Beratung.

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Präsentationstermin. Wir freuen uns auf Sie!